[sage] Linux LVM2: Rollback von Snapshots möglich?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Jul 28 22:15:13 CEST 2008

Grüß Dich Thomas!

On Mon, 28 Jul 2008 21:20:48 +0200
Thomas Fritzinger <fritzinger at fritzinger-consult.de> wrote:

> Neben der reinen Rollback-Funktion auf Dateisystem-/BS-Ebene sehe ich
> noch 2 Moeglichkeiten, ueber die Du nachdenken koenntest:
>
> 1. Direkt in der (Oracle) DB
>    Je nach Groesse der betroffenen Tabellen und der darauf liegenden
>    Indexe und Constraints koennte ein vorgaengiges Kopieren der
> Tabellen moeglich und evtl. schneller sein.

Ein interessanter Gedanke. Danke dafür, werde ich mal morgen mit den
Kollegen genauer beleuchten.

> 2. Auf Hardware-Ebene
>    Ist ein gespiegeltes SAN eine Option? Wenn das Budget das hergibt,
>    waere das die Option, die ich am ernsthaftesten verfolgen wuerde.

Das SAN ist da und kann auch genutzt werden. Nach Aussage des
zuständigen Admins "ist das so ziemlich das modernste, was man derzeit
für Geld kaufen kann und hat alle Lizenzen und Features mit drin, die
man dafür kriegt". Ich weiß noch nicht, was es genau ist, weil die
Ausschreibung -- in der Endphase -- noch läuft.

Ich muss nur erhöhten Aufwand treiben, wenn ich diese SAN-Funktionen
automatisiert nutzen möchte. Datenbank in Backup-Mode, alle Buffer und
Caches flushen, dann Spiegel trennen (alternativ Snapshot im SAN
anlegen) und danach die Datenbank weiterlaufen lassen. Wenn ich alles
im Betriebssystem/Filesystem/LVM hätte, wäre die Synchronsisation der
einzelnen Teile einfacher und ich müsste mich nicht mit der
proprietären Script-Sprache des Storages beschäftigen. Allerdings wird
es wohl darauf hinaus laufen :-)

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Linux-Kongress 2008            http://www.linux-kongress.org/