[sage] Squid Problem

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Mon Jul 28 17:49:07 CEST 2008

Moin Jens und Liste,

Jens Link <jenslink at quux.de> writes:

> Moin,
>
> ich hab hier ein Problem mit einem Squid bei dem ich nicht gerade nicht
> weiter komme.
>
> Der Aufbau sieht etwa so aus:
>
> |Internet|-----|Firewall (Check Point)|------|SQUID|-----|Client|
>
> Problemm: Von einigen Servern gibt es Probleme mit dem Download von
> grossen Dateien. Irgendwo nach ein paar hundert MB hoert der Download

ist die Größe der abgebrochenen Datei immer gleich, oder schwankt sie?
Und, auch wenn's sich lächerlich anhört: Ist auf der Zielmaschine noch
genug Platz?

> auf und der Client meint, dass alles in Ordung sei. Im Squid-Log erkenne
> ich trotz eingeschaltetem Debuging nichts besonderes, ein tcpdump auf
> dem Squid und dem Client sieht fuer mich auch ok aus, ebenso ein "fw
> monitor" auf der Firewall. Das Firewall-Log sieht auch sauber aus.
>
> Squid hab ich in verschiedenen Versionen probiert (2.5, 2.6, 2.7, 3.0),
> als Clients hab ich Firefox, IE 6.0, wget und w3m probiert. Alle zeigen
> das selbe Fehlerbild.

Dann würde ich schon rein von der Systematik her als nächstes die
CheckPoint austauschen, weil die der naheliegendste Kandidat für das
Fehlverhalten ist.

Weil das vermutlich nicht geht, wäre die zweite Variante, wie schon
vorgeschlagen mit wget/fetch/curl/lynx/links oder sonstwas am Squid
vorbei auszuprobieren, ob größere Downloads überhaupt durch die
CheckPoint durchkommen.

Falls es an der CheckPoint liegt: Gibt es da irgendwelche
(Vor-)Einstellungen, wie groß eine Übertragung maximal sein darf?

Viele Grüße,

    Benedikt

--
Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform.   http://www.benedikt-stockebrand.de/