[sage] Rätselhafte UDP Verbindungsversuche

Juergen Kahnert Juergen.Kahnert at DESY.de
Sun Dec 21 07:58:53 CET 2008

Moin,

es gibt ein paar neue Erkenntnisse, die aber auch nicht mehr Licht in
die Sache bringen.

Der IP Adresse hatte ich einen neuen Namen verpaßt. Und den alten Namen
einer andere IP vergeben. Die neue IP mit altem Namen wird ignoriert. Es
hängt also nicht an einem generiertem Namen der verwendet wird, sondern
die Pakete gehen wirklich zu dieser IP.

Den DNS Namen habe ich am Freitag geändert, müßte sich also selbst mit
einer TTL von 86400 überall herumgesprochen haben. Dennoch, die Verbin-
dungen gehen weiterhin zu der ursprünglichen IP.

Noch besser, jetzt mit neuem Namen haben wir nicht mehr 1,5 Millionen
Verbindungsversuche pro Tag, sondern über 3 Millionen. Das Interesse hat
also nochmal zugenommen.

Mir wurden auch Ergebnisse eines nmap Scans zugeschickt. Zwei der sieben
IPs waren zu erreichen und es scheint sich um Windows Rechner zu handeln.

Übrigens wechselt der Source-Port mit jedem Paket. Er wird einfach hoch-
gezählt und liegt dicht beieinander, oft sogar unmittelbar, z.B.:

    59.51.88.177:2870
    59.51.88.177:2871
    59.51.88.177:2872
    59.51.88.177:2873
    59.51.88.177:2874
    59.51.88.177:2876

oder:

    222.241.177.78:2471
    222.241.177.78:2473
    222.241.177.78:2474
    222.241.177.78:2477
    222.241.177.78:2479
    222.241.177.78:2480
    222.241.177.78:2482
    222.241.177.78:2509

Und was die Theorie mit einem falsch konfiguriertem Router angeht. Würden
in diesem Fall nicht auch andere Verbindungen falsch geroutet werden?
Warum nur dieser eine Port?

Es bleibt weiterhin mysteriös...

Ich wünsche allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch,

    Jürgen