[sage] Fragen bezüglich SAN,DAS,NAS.

Daniel Hagen daniel.hagen at t-online.de
Sun Dec 14 13:42:48 CET 2008

Hallo

ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit externen Speicherlösungen.
(SAN,NAS,DAS).
Dazu würde ich ganz gerne einmal Erfahrungsberichte eurerseits hören.
Die Problemstellung ist die , das externer Speicherplatz mit der Möglichkeit
der dynamischen Erweiterung zur Verfügung gestellt werden soll.
Der Hauptaugenmerk liegt hierbei auf einer hohen Schreibleistung bei
kleinen
Dateien.

Ich hatte mir dafür verschiedene Hersteller und Technologien angeguckt.

1.) Bereitstellung des Speicherplatzes via NFS über ein SUN StorageTeck
System
     basieren auf Opensolaris und ZFS.Anbindung würde in diesem Fall
über Gigabit
     Ethernet erfolgen.

          -   Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt ?
          -   Ist NFS für soetwas Empfehlenswert (Stabilität,Responsezeit ?)
          -   Wie sehen die Erfahrungen mit ZFS in Bezug auf produktiven
Einsatz aus ?
          -   Reicht Gigabit aus oder sollte man lieber auf FiberChannel
(4/8 GB ?) oder
              10-Gigabit-Ethernet setzen ?
          -   Wie sieht es Clientseitig (Linux) mit der NFS
Unterstützung aus .Ist diese
              ausreichend stabil und robust ?
          -  Wie sieht es mit ZFS Snapshots aus ?
          -  Können ZFS Partitonen sich über mehrere DiskArrays
erstrecken und kann die
             Partition "on the fly" erweitert werden (also ohne downtime) ?

2.) Ebenfalls via NFS nur mit einem NetAPP SAN.Hat jemand mit diesem
Herstelller Er-
     fahrung und wenn ja welche ?.Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber
einem SUN StorageTek.
     Ist das NetAPP Betriebsystem (DataOnTap) ausgereift und stabil ?

3.)  Eine andere Alternative wäre SAN Melody. (Softwareimplementierung
basierend auf Windows
      2000/2003 Server).Den Vorteil den ich hier sehe ist das man
beliebige Speicherarrays (Hersteller-
      unabhängig) verwenden kann .Exportiert würden die Geräte hier als
Blockdevices entweder über
      Fiberchannel oder via iSCSI. Nachteile (und die die mir
Bauchschmerzen) machen ist das SAN
      Melody auf Windows aufsetzt und ich nicht gerade von der
Stabilität dieses Betriebssystemes be-
      geistert bin.

4.)  Nimmt man für so etwas ein "direct attached" Storagesystem welches
man über eine externen SAS
      BUS anschließt ?

Anzumerken ist das aufgrund der Leistung hier auch nur Systeme mit SAS
Platten  in Frage kommen.
Generell würde mich interessieren ob es bezahlbare Storagelösungen mit
hardware basierendem LVM
gibt .LVM auf Softwarebene kommt nicht in Frage.

So,dann hoffe ich mal auf "rege" Rückmeldungen und wünsche allen noch
einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Daniel