[sage] ssh-angriffe haeufen sich ...

Ralf Zessin zessin at rz-guru.de
Wed Apr 23 15:50:57 CEST 2008

On Wed, Apr 23, 2008 at 02:11:26PM +0200, Maximilian Wilhelm wrote:
> Am Wednesday, den 23 April hub Ralf Zessin folgendes in die Tasten:

> Je nach Paranoialevel könnte für Dich ein Crypto-Token a la
>  * Schlumberger eGate + SmartCard
>  * Aladin eToken
>  * $similar_product
> interessant sein.
>
> Damit hast Du Deinen ssh-key immer "am Mann".

Jau, aber wie bekomme ich diesen dann auf Rechnern, wo zwar ein ssh-client drauf ist,
ich aber keine Möglichkeit habe, USB- oder similar devices nutzen zu dürfen,
diese Info auf diesen Rechner ?

Abtippen des Keys ist *keine* lösung.
Deswegen lieber *bewusst* das Risiko der Kompromittierbarkeit eingehen .

	- Ralf