[sage] ssh-angriffe haeufen sich ...

Ralf Zessin zessin at rz-guru.de
Wed Apr 23 13:46:20 CEST 2008

On Wed, Apr 23, 2008 at 01:11:08PM +0200, Joerg Mertin wrote:

Na ja, Ich hab ne dynamische IP und das SSH-Anklopfen gehört zum guten Ton :-}

Ich sehe tagtäglich brute-force attacken vulgo Passwort raten auf meinem rechner,
aber die Wahl guter Passwörter und entfernen unnötiger User hilft.
Da ich als Road-Warrior meine ssh-keys nicht immer dabei haben kann,
muß halt an der Wurzel gehärtet werden.

Die unten genannten Tools greifen dann bei permanentem nervigen anklopfen.

Wesentlich blöder ist es, falls so ein Rate-tool beim ersten mal richtig rät,
denn da würde nur die Luftspalt-Firewall helfen.

	- Ralf