[sage] Wikis mit Blacklist

Maximilian Wilhelm max at rfc2324.org
Tue Apr 22 13:56:04 CEST 2008

Am Tuesday, den 22 April hub Dirk Wetter folgendes in die Tasten:

Hi!

> in einem Projekt würde ich so etwas benötigen wie
> ein Wiki mit Blacklists, bei der man spezifizieren
> kann, wer Kontent überhaupt sehen kann. (Den
> Standard, was gelesen werden darf mit einer
> Whitelist abzufackeln und den Default dann
> auf Nicht-Lesen zu setzen, skaliert nicht).

Kann Dein Wiki Gruppen?

Bei MoinMoin kann man Seiten mit 'blablaGroup' als Namen anlegen, und
darin eine normale Wikiliste eintragen a la

 * MaximilianWilhelm
 * DirkWetter
 * JohnDoe

und die Gruppe 'blabla' dann in den ACLs verwerden.
Sowas nutze ich z.B. und bin damit recht glücklich.

Geregelt wird das über die default ACL Einträge in der wikiconfig.py.

Was genau "skaliert" denn nicht?
Das Management der ACLs oder eher die Performance?

> Vorinstalliert ist Mediawiki, da gibt's eine
> Extension:Blacklist, die mäßig dokumentiert ist
> und viel Zeit kostet.

Das hatte ich noch nie in der Hand.

Ciao
Max