[sage] Mailclient, der Notizen zu Mails erlaubt?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Wed Sep 19 14:18:19 CEST 2007

Hallo Michael!

On Wed, 19 Sep 2007 14:01:27 +0200
"Michael Schuh" <michael.schuh at gmail.com> wrote:
> ich weiss das ist keine Software-Lösung, nur ein Gedankenansatz zu
> einem Workflow uind evtl. OT....
>
> Wäre es denn nicht einfacher der Author der Notiz schickt sich selbst
> eine Antwort zu der betreffenden Mail mit den Notizen?

Die Idee gefällt mir nicht mal so schlecht. Dann könnte ich nämlich bei
meinem lieb gewonnenen Sylpheed-Claws bleiben, hätte die Notizen aber
trotzdem im Thread, wenn ich mal Mailer wechsle oder wenn ich unterwegs
über HTTP auf den IMAP-Server zugreife. Einfach ein [note] ins Subject,
und man weiss sofort, dass das eine Notiz ist. Und man kann dann auch
die Zitierfunktion nutzen und weiss damit sofort auch die passende
Textstelle.

Und weil's hier rein passt: Das Thunderbird-Plugin schaue ich mir mal
an, ebenso wie das erwähnte Firefox-Plugin für Notizen zu Webseiten.
Eine erweiterte Bookmarkverwaltung hilft mir persönlich nur begrenzt,
weil ich nahezu ohne bookmarks auskomme. Ich kann mir lustigerweise
relativ gut merken, über welchen Weg ich eine Webseite gefunden habe
und den auch ein wiederholtes Mal gehen. Außerdem ist Google mein
großer Freund. In Opera ein <ctrl><t> und dann "g suchbegriff" in die
Adresszeile zu tippen ist deutlich schneller, als sich durch eine
Bookmarkverwaltung zu klicken. Nur wäre dann halt schön, wenn ich zB.
bei sun.com rauskomme und dazu Notizen habe, sich irgendwo ein Icon
verändert, ich da drauf klicke und dann die passenden Notizen angezeigt
bekomme.

Danke für die bisherigen Antworten. Ich nehme aber gerne noch mehr
Anregungen entgegen.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  Open Solaris Developer Conference -- http://www.osdevcon.org/