[sage] zusaetzliche Solarispakete

Dirk Wetter dirk.wetter at drwetter.org
Wed May 9 15:50:49 CEST 2007

On 05/09/2007 03:28 PM, Wolfgang Stief wrote:
> Hallo Achim!

> Die einzig richtige Techniker-Antwort: Kommt drauf an.
> :-)

EbenT ;-)

> Bei mir kommts meistens drauf an, was der Kunde will. Fuer
> Inhouse-Systeme benutzen wir seit etwa einem halben Jahr blastwave.org,
> davor ueblicherweise sunfreeware.com oder selber bauen.
>
> Vorteil Blastwave: Ueblicherweise aktueller als Sunfreeware und ein
> aehnlich bequemer Install-Mechanismus wie Debian.
>
> Vorteil selber kompilieren: Man kann sich das System hinschneidern und
> auch mal die eine oder andere exotische Komponente problemloser mit dazu
> packen (zB. Apache- oder Perl-Module), ist im Gegenzug aber
> zeitaufwaendiger.

Meine 2 *zusätzlichen* €-Cent:

Vorteil bei Selberbauen: Du bist idR schneller mit neuen Versionen bzw. weniger
Abhängig vom Paketlieferanten.

Nachteil beim Selberbauen: Du bist der alleinige Maintainer, d.h. Wenn es einen
Bug gibt, solltest Du zun ächst überhaupt wissen, das es diesen gibt und wenn
dieser kritisch für Deine Umgebung ist, solltest Du die Software selber nochmal
durchnudeln und installieren. Bei *einem* System ist letzteres zu verschmerzen,
aber wenn es einen Exploit X für diese Software Y gibt und Du hast 20 Kunden
verstreut in Deiner IT-Welt, ist das was anderes.

Also: "pick your poison" oder wie es in dem einen Film heißt: Die rote
oder die blaue Pille...

Cheers,
	Dirk

PS: Dür BWL-Informatiker: sed -e 's/installieren/ausrollen/' -e 's/durchnudeln
und installieren/reimplementieren/' SCNR ;-)

--
Dr. Wetter IT-Consulting                         http://drwetter.org
Beratung IT-Security + Open Source