[sage] Re: [GUUG-Members] 1OpenSource ...

Nils Magnus magnus at linuxtag.org
Tue Mar 20 11:40:07 CET 2007

Am Montag, 19. März 2007 18:51 schrieb Gerd Aschemann:

> kennt jemand von Euch die 1OpenSource-Initiative? Es geht um das
> Einrichten einer Service-Plattform für OpenSource-Produkte (s.
> Anlage). Der Autor des Artikels, Christian Heyner, hat mit mir (und
> vermutlich weiteren Leuten aus dem GUUG/SAGE-Umfeld) Kontakt
> aufgenommen.

Ich kannte das bislang noch nicht, finde die Idee aber grundsätzlich
interessant.

> Ich persönlich finde die Idee sehr interessant, sehe aber auch
> kritische Punkte. Mich würde interessieren, was andere denken? Leider
> gibt es derzeit kein Forum, wo die Idee diskutiert werden kann -
> Christian führt wohl derzeit sehr viele persönliche Gespräche bzw.
> Email-Kommunikation. Ich hatte angeregt, ein Wiki oder eine
> Mailingliste zu eröffnen, was zu gegebener Zeit auch gemacht wird.

Ganz so neu, wie der Autor das behauptet, ist das Modell dann allerdings doch
nicht. Rein exemplarisch verweise ich einmal auf die Region Hamburg, wo mit
free-it.org ein ähnliches Modell schon seit bestimmt 8 Jahren existiert. Die
Beteiligten in diesem Umfeld haben in der Zeit um 2000-2001 etwas ähnliches
versucht und ich würde (als immerhin auch am Rande Beteiligter) leider sagen,
dass das Modell weitgehend gescheitert ist.

Die Idee des Netzwerkes ist gut, aber wenn es irgendwann einmal ums harte
Business geht, ist sich (vermutlich systeminhärent) jeder selbst der nächste.
Wer mal auf einer Messe gesehen hat, wie so ein Kampf um die Verteilung der
Leads aussehen kann, weiß, wovon ich rede.

Ich will nicht ausschließen, dass man das irgendwie organisieren kann,
allerdings müsste man mich dann erst einmal davon überzeugen, dass genau
dieses Modell auch klappt. Ob das mit diesem PDF alleine gelingt, weiß ich
nicht so recht.

Viele Grüße,

///Nils