[sage] Argumentationshilfe bei Ausschreibungen

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Wed Jun 6 11:25:47 CEST 2007

Hallo, liebe Kollegen,

wir wollen der Berliner Verwaltung bei der Diskussion um die
Linux-Migration in Berlin etwas auf die Sprünge helfen. Als einen
Baustein dafür haben wir einen vergaberechtsspezialisierten Anwalt mit
der Ausarbeitung der Frage beauftragt, ob und wie die Verwaltung
gezielt in Richtig OSS/Linux/Unix ausschreiben kann.

Das ob und wie müssen wir jetzt hier nicht diskutieren, doch freue ich
mich über argumentative Zuarbeit.

Gesucht werden "Zuschlagskriterien", also objektiv einforderbare und
überprüfbare Kriterien, die aus Sicht des Ausschreibenden erfüllt
werden sollten.

Dies können/sind natürlich die bekannten und etwas abgedroschenen
Argumente wie:

-Stabilität
-Erweiterbarkeit durch offenen Quelltext
-Sicherheit
-Kosten

Wir möchten jetzt aber noch eine Sammlung etwas "tiefergehendere"
Zuschlagskriterien zusammenstellen, um einen möglichst großen Pool zur
Verfügung zu haben.

Also auch sowas wie

-Interoperabilität mit anderen Programmen
-Dauerhaft niedrige Hardwareanforderungen
-Lange Laufzeiten, ggf. auch über Projektende hinaus

Mehr Argumente als Beispiel will ich lieber gar nicht bringen, um die
Sicht nicht unnötig einzuschränken. Wir freuen uns über möglichst
vielfältige Argumente, um das ganze möglichst breit aufstellen zu
können.

Vielleicht könnt Ihr uns mal sozusagen Eure Top-3-Argumente zumailen
(Besser wohl als E-Mail außerhalb der Liste), die Eurer Ansicht nach
als objektive Zuschlagskriterien am besten von Linux/Unix zu erfüllen
sind. Natürlich objektive Kriterien, nicht etwa "ich kann einfach am
besten damit...". :-)

Ich freu mich auf Eure Beiträge und vorab meinen ganzen Dank. Alle
Mitwirkenden erhalten bei erfolgreichem Verlauf von uns den
Ehrentitel "Retter der Hauptstadt" verliehen.

Lieben Gruß

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Besuchen Sie uns:
LinuxTag 2007: Halle 12, Stand 34!

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin
Liebe Grüße