[sage] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Gabriel Krabbe gabe at rtfs.de
Sun Apr 1 00:27:23 CEST 2007

On 3/30/07, Wilhelm Dolle <wilhelm.dolle at dolle.net> wrote:
[...]
> Du ziehst in Betracht, dass es Zertifizierungen gibt die man erst mit 5
> Jahren relevanter Berufserfahrung bekommt? Es gibt eine Welt jenseits
> von MSCE und LPI ;)
>
> In den letzten 7 Jahren hab ich an die 500 Bewerbungsgespraeche gefuehrt
> und kann definitiv sagen, dass es Zertifikate gibt die zumindest einen
> ersten Hinweis auf die Qualifikation des Bewerbers geben. Dies gilt
> sowohl fuer Anfaenger als auch fuer sehr erfahrene Kandidaten.

Unsere Recruiter haben als ganz interessante Statistik keinerlei
Korrelation zwischen besessenen Zertifizierungen und Erfolg in den
Interviews festgestellt, dagegen aber eine starke Korrelation zwischen
Anzahl der in der ersten Hälfte des Lebenslaufs genannten Zertifikate
und Geschwindigkeit der Ablehnung...

Gabe