[sage] Problem mit seriellem Grafikterminal

Michele Catalano michele at catalano.de
Wed Oct 25 07:41:53 CEST 2006

Dirk Wetter schrieb:
> Moin,

> das sollte auch gehen.

Leider nicht diese Terminal ist so dumm das kann definitiv kein
Xon/Xoff-Flow-Control. Es ist auch nicht wirklich eine RS232
Schnittstelle sondern kann als diese mit ein Paar Tricks benutzt werden
(Original wurde die Hardware-Flow-Control bei diesem Interface über
einen extra mitgesendeten Takt gelöst (Wenn das Taktsignal nicht
gesendet wird sollen auch keine Daten gesendet werden.)). Es ist nicht
irgendein Terminal das ein Tek4012 Simuliert sondern ein Original
Speicherbildröhren Vectro-Grafik-Terminal mit eigener Schnittstelle die
nur die Signalpegel und die rudimentäre Logik einer Seriellen
Schnittstelle widerspiegelt. (Es gibt auch kein "CONNECT" Meldung oder
etwas ähnliches beim Verbindungsaufbau.)

Leider ist der Event schon wieder vorbei und ich habe das Terminal nicht
mehr da stehen (es ist wieder im Lager/Museum von Cray-Cyber.org). Aber
ich werde trotzdem im Museum weiter versuchen das zu Laufen zu bekommen
und wenn ich einen Kleinen PIC Controller dazwischen schalte der die
Umsetzung macht! :-)

> VG,
> 	Dirk

Danke für eure Hilfe