[sage] Problem mit seriellem Grafikterminal

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Oct 23 23:00:28 CEST 2006

On 2006-10-23 18:48 +0200, Dirk Vogel wrote:
> also eigentlich kenne ich die Tek4012/4014 fast nur noch aus dem
> Museum,

Das Ding IST aus einem Museum. Bzw. aus einer Sammlung, die demnaechst
Teil eines Museums werden soll :-)  Sh.:

   http://www.computermuseum-muenchen.de/
   http://www.cray-cyber.org/

Wir haben recht kurzfristig auf der Systems Ausstellungsflaeche fuer
wenig Geld zur Verfuegung gestellt bekommen. Mit dem Tektronix wollten
wir eine historische Arbeitsplatz an einem Grossrechner zeigen. Dabei
aber zwangslaeufig ein wenig tricksen, weil die eigentliche Verbindung
ueber UMTS/ssh laufen muss. Eine Cray spontan zur Messe raus schleppen
waere in der kurzen Zeit zu aufwaendig geworden. Das Tektronix ist als
serielles Terminal am Linux-Notebook gedacht, in dem die UMTS-Karte
steckt.

Weil sonst aus dem Team keiner im Moment Zeit hat, konnte ich Michele
von der guten Sache ueberzeugen und ihm das Doing aufschwatzen. Schien
im ersten Ansatz ja auch easy going zu sein...

Falls jemand von euch diese Woche zur Systems kommt: Halle A6, hinteres
Drittel, da wo die Saeulen mit den Jahreszahlen stehen. Viele der
altertuemlichen Exponate kommen aus dem Fundus des entstehenden
Computermuseum Muenchen. Zur Fachsimpelei haltet euch am besten an den
Mann mit blauem Hemd, dunkler Hose und Schlapphut :-)  Nein, das bin
nicht ich.

stief at guug.de                                   http://www.guug.de/
GPG: www.chaes.de/id.html        http://www.guug.de/lokal/muenchen/