[sage] Anfrage: Mirror-Betreiber (Unis etc.) gesucht für Wikipedia-DVD

Manuel Schneider [Everything Open] m.schneider at all-things-open.org
Fri Dec 1 11:00:40 CET 2006

Hallo Oliver,

> kannst Du mir denn Pi mal Daumen sagen, wie oft so eine
> Mirror-Seite in Anspruche genommen wird?
> Mit anderen Worten eine Downloadstatistik nennen?
> Traffic? Verlinkung, wo?
Leider gibt es keine Downloadstatitiken (ich weiss nicht, ob das grosse
Serverbetreiber so ohne weiteres auf unsere einzelne DVD runterbrechen
können).

Die Mirrors werden hier eingetragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:DVD/Download
und ggf. auf einer Mail an die Malingliste gelistet.

Diese Seite wird dann per Mailingliste und zwei bis drei Tage auf der
Hauptseite der deutschsprachigen Wikipedia verlinkt.

Beim letzten Mal hatten kleinere Mirror relativ schnell wieder aufgegeben
aufgrund des hohen Traffics.

> Ich überlege gerade, ob wir es über unseren Root-Server
> anbieten können. Entscheidung hängt noch von einigen
> Überlegungen ab. Zumal wir - nach Deinem Wunsch - weder
> eine Uni, noch eine Institution sind. (Unser Server steht
> in Karlsruhe und hat eine gute Anbindung.)
Selbstverständlich freuen wir uns auch über jeden anderen der mithilft ;-)

Die Frage nach Unis etc. war deshalb so gestellt da diese am ehesten als
Mirror-Anbieter in Frage kommen, die stecken sowas leichter weg.

Gruss,

Manuel
All-Things-Open Projektgruppe

m.schneider at all-things-open.org