[sage-berlin] [Linux] Postfix-Nuss zu knacken

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jun 4 14:03:43 CEST 2013

* Karsten Becker <karstenrbecker at gmail.com>:
> Servus,
>
> ich evaluiere gerade OpenERP und habe hier ein interessantes Problem
> gefunden (na, vielen Dank auch...), für das ich irgendwie keine Lösung
> finde.
>
> Aus OpenERP kann man auch Emails an Externe (Nicht-OpenERP'ler)
> schicken. Hierbei wird, wie bei anderen Clients auch, im FROM ein
> Display-Name, gefolgt von <meine at email.de> versendet.

OK

> Aber... leider vergessen die da doppelte Hochkomma, wenn im
> Display-Namen ein Komma drinne ist. Thunderbird zum Vergleich macht das.
>
> Das, was dann von OpenERP bei meinem Postfix ankommt, sieht also so aus:
>
> anstelle von

Ja, so soll das sein.

> * Postfix sieht zwei Senderadressen, einmal 'Becker', und einmal
> 'Karsten <karsten.becker at foo.eu>'

Korrekt

Korrekt (genau: Becker@$myorigin)

> * Anschließend kommt meine sender_canonical_map und macht aus
> Becker at mein.mail.server -> wartung at foo.eu (was ich so eingestellt habe,
> um Wartungsemails meiner Server, gesendet vom User-Account
> blah at irgend.ein.server entsprechend in was "sauberes" umzuschreiben)

Jo, kann passieren.

> Wie komme ich denn aus der Nummer wieder raus? Ich weiß - da muss auch
> an OpenERP was gemacht werden - die müssen da doppelte Hochkomma
> reinbasteln. Aber sieht jemand eine Möglichkeit, da doch noch irgendwie
> filternd/berichtigend über Postfix ranzukommen? Det is doch Schiet so!

Ich würde erstmal folgendes probieren:

postconf -e "local_header_rewrite_clients ="
postfix reload

und mal sehen was dann passiert.
(siehe http://www.postfix.org/postconf.5.html#local_header_rewrite_clients )

ggf. ist
local_header_rewrite_clients = permit_inet_interfaces
bei dir auch gangbar, wenn das OpenERP nicht auf der Maschine selbst
läuft.

Wenn Postfix - bedingt durch diese Settings - NICHT mehr
"Becker@$myorigin" erzeugt, dann kannst Du ggf. mit header_checks
nachhaken:

/^From: ([a-z0-9]+, [a-z0-9]) (<.*>)$/   REPLACE From: "${1}" ${2}

(aus der hohlen Hand runtergetippt)

--
Ralf Hildebrandt                   Charite Universitätsmedizin Berlin
ralf.hildebrandt at charite.de        Campus Benjamin Franklin