[sage-berlin] Postfix-Nuss zu knacken

Karsten Becker karstenrbecker at gmail.com
Di Jun 4 01:23:38 CEST 2013

Servus,

ich evaluiere gerade OpenERP und habe hier ein interessantes Problem
gefunden (na, vielen Dank auch...), für das ich irgendwie keine Lösung
finde.

Aus OpenERP kann man auch Emails an Externe (Nicht-OpenERP'ler)
schicken. Hierbei wird, wie bei anderen Clients auch, im FROM ein
Display-Name, gefolgt von <meine at email.de> versendet.

Aber... leider vergessen die da doppelte Hochkomma, wenn im
Display-Namen ein Komma drinne ist. Thunderbird zum Vergleich macht das.

Das, was dann von OpenERP bei meinem Postfix ankommt, sieht also so aus:
> From: Becker, Karsten <karsten.becker at foo.eu>

anstelle von
> From: "Becker, Karsten" <karsten.becker at foo.eu>

bei nem Donnervogel.

Jetzt das Problem: Gemäß dem Postfix Address Rewriting Howto
> http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html

und dem, was ich als Ergebnis sehe, passiert jetzt wohl folgendes:

* Postfix sieht zwei Senderadressen, einmal 'Becker', und einmal
'Karsten <karsten.becker at foo.eu>'
* Der trivial-rewrite macht mir aus Becker -> Becker at mein.mail.server
* Anschließend kommt meine sender_canonical_map und macht aus
Becker at mein.mail.server -> wartung at foo.eu (was ich so eingestellt habe,
um Wartungsemails meiner Server, gesendet vom User-Account
blah at irgend.ein.server entsprechend in was "sauberes" umzuschreiben)

Als Ergebnis kommt kommt also bei meinem Gmail Account
> From: wartung at foo.eu, Karsten <karsten.becker at foo.eu>

an, was einfach doof ist.

Schön ist auch, wenn ich mich mal adele und als Display-Name 'von
Becker, Karsten' angebe. Dann landet
> From: wartung at foo.eu, wartung at foo.eu, Karsten <karsten.becker at foo.eu>

in der Mailbox.  :-D

Meine sender_canonical läuft als PCRE, aber es scheint, dass jede Regel
dort nicht auf die komplette FROM Zeile angewendet wird, sondern separat
auf die einzelnen Adressen im FROM. Auch mit header_checks hatte ich
kein Glück - wohl weil ich folgendes in der Manpage gefunden habe:
> http://www.postfix.org/header_checks.5.html
> BUGS
> [...]
> Many  people  overlook  the main limitations of header and
>        body_checks rules.
> [...]
> Message headers added by the cleanup(8) daemon itself  are
>        excluded from inspection. Examples of such message headers
>        are From:, To:, Message-ID:, Date:.

Wie komme ich denn aus der Nummer wieder raus? Ich weiß - da muss auch
an OpenERP was gemacht werden - die müssen da doppelte Hochkomma
reinbasteln. Aber sieht jemand eine Möglichkeit, da doch noch irgendwie
filternd/berichtigend über Postfix ranzukommen? Det is doch Schiet so!

Danke für Euren Input!

Gruß
Karsten

--
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin
keine Zukunft."