[sage] FRAOSUG-Online- und Präsenz-Meeting: E-Mails digital signieren und verifizieren mit DKIM (Dienstag, 19.09.2023 19 Uhr)

Volker A. Brandt vab at bb-c.de
Thu Sep 14 00:24:42 CEST 2023

Hallo allerseits!

Ich sende diese Einladung auch an "befreundete" Listen; vielleicht hat
auch dort der Eine oder Andere Interesse.

Die FRAOSUG trifft sich nach der Sommerpause endlich mal wieder, und
zwar am kommenden Dienstag (19.09.) um 19 Uhr.  Erwin Hoffmann zeigt,
wie man mit DKIM E-Mails digital signieren und verifizieren kann:

  "DKIM ist der Standardweg, Emails digital zu signieren und zu
   verifizieren. Hierzu gibt es zwei Implementierungen: OpenDKIM und
   libdkim.

   Das von ALT-N in C++ angebotene libdkim habe ich für s/qmail
   ‘refactored’ und hierbei ECC (Ed25519) Signaturen mit eingebaut.

   Die Arbeitsweise von DKIM mit RSA und ECC Signaturen werde ich
   erläutern.

   Ein bisschen auch meine gewählte Architektur und die Probleme, die
   ich bei der Portierung der C++ Module lösen musste."

Nach dem Weihnachtsvortrag bietet Erwin erneut ein Treffen vor Ort an.
Details hatte er schon an die FRAOSUG-Liste geschickt, die ich hier mal
zitiere:

> am Montag und Dienstag findet an der FRAUAS ein Riot-OS Workshop statt,
> an dem ich auch teilnehmen werde:
>
> https://summit.riot-os.org/2023/
>
> Anmeldung: https://riot-summit2023.eventbrite.de/
>
> Daher gibt es meinen Vortrag 'E-Mails digital signieren und
> verifizieren mit DKIM' auch in Präsenz an der Hochschule und zwar hier:
>
> FRA-UAS, Nibelungenplatz 1
> Gebäude 1 - Raum 235.
>
> Wenn genügend Anmeldungen vor Ort vorliegen, kann ich auch Pizza und
> Getränke organisieren.
>
> Ergänzend wird das ganze über BBB gestreamt und den Vortrag mit den
> [...]

Also: Ihr habt die Wahl: Online oder vor Ort!

Weitere Infos wie immer unter https://fraosug.de

Wir freuen uns über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer!

Viele Grüße -- Volker
Volker A. Brandt        Consulting and Support for Solaris-based Systems
Brandt & Brandt Computer GmbH                   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim, GERMANY            Email: vab at bb-c.de
Handelsregister: Amtsgericht Bonn, HRB 10513              Schuhgröße: 46
Geschäftsführer: Rainer J.H. Brandt und Volker A. Brandt

Mastodon: @vab at bonn.social    Threema: ID available upon request