[sage-orga] ... nich ganz so aktive Gruppen

Wolfgang Stief stief at guug.de
Di Feb 14 19:17:04 CET 2012

Tach zusammen!

On Tue, 14 Feb 2012 17:47:48 +0100
Jens Link <jenslink at quux.de> wrote:

> Wenn der Termin passt und du einen Raum besorgen kannst, melde ich
> mich mal freiwillig was zu IPv6 zu erzählen. War bis jetzt noch nie
> wirklich leer wenn ich was dazu erzählt habe.

Ich bereite für Ende April einen Vortrag über das Sammeln von
Großrechnern vor (für das VCFE: http://www.vcfe.org/). Was im Prinzip
eine Art Diashow mit Anekdoten wird, die wir in den letzten knapp zehn
Jahren so bei der Sammelei erlebt haben (http://www.cray-cyber.org/).
Die biete ich danach gerne deutschlandweit an, nicht nur für München
und Stuttgart. Ist eher leichte Kost :-)

Nur 4 Leute bei einer RZ-Besichtigung ist in der Tat wenig. Passiert
hier in München aber auch, dass zu einem Vortrag von dem ich meine, das
sei ein wirklich spannendes Thema, dann 6 Leute im Hörsaal sitzen. Hat
bisher weder mich, noch Sprecher noch Zuhörer gestört. Hat man
wenigstens genug Raum für fachlich gute Diskussion und man weiß, dass
die paar, die da sind, auch wirklich wegen des Themas da sind :)
Gestern waren wir bei NetApp, den Abend fand ich insgesamt gelungen,
aber der Vortrag war -- zumindest die ersten zwei Drittel -- sehr
mühsam. Das weiß man halt auch erst hinterher und von den anfangs knapp
30 Leuten waren nach der Pause (erst gegen 21h) immerhin noch knapp 20
da.

In München war übrigens nach einer euphorischen Gründung der sage-muc
schnell der Ofen aus. Die Etablierung eines regelmäßigen Termins hat
geholfen, Kontinuität rein zu bringen. Wir sind glaube ich seit acht
Jahren dauerhaft am zweiten Montag eines Monats um 19h. Es hat aber
dann nochmal ungefähr drei Jahre gedauert, bis aus gelegentlichen
Vorträgen (2-3 im Jahr) eine Veranstaltung mit regelmäßigen Vorträgen
und Firmenbesuchen wurde (ca. 9-10 von 12 Terminen).

Seit Jens die regelmäßigen Mails rum schreibt, sehe ich auch immer
wieder neue Gesichter. Und die Konkurrenz in München ist auch nicht
gerade wenig: http://www.techism.de/  Ach, und was mir in München auch
noch auffällt: Es gibt sozusagen zwei Core-Teams: Das eine ist immer
da, wenn es Vorträge gibt, das andere bevorzugt immer dann, wenn es
"nur" ein Stammtisch ist.

Ob wir mal eine Art "Austauschwochenende" ins Auge fassen sollen, wo
sich die Leute dieser Liste hier mal in einer formlosen, entspannten
Runde zusammen setzen und überlegen, wie die einzelnen Regionen
untereinander profitieren könnten? Nur so eine Idee...

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/