[SAGE-MUC] Alternativen zu Confluence und Jira?

Markus Winkler ml at irmawi.de
Fr Mär 11 18:02:30 CET 2022

Hallo Hartmut,

On 10.03.22 12:15, Hartmut Goebel wrote:
> Welche Alternativen zu Confluence könnt Ihr empfehlen? Lässt sich das Jira
> einbinden?

ich hatte in einer früheren Firma mal nach Alternativen für Confluence
gesucht, als damals die Ankündigung kam, dass die selbstgehosteten
Varianten zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen werden (bis eben auf
die teure Data-Center Lizenz).

Da ich dann gewechselt bin, habe ich das jedoch nie genauer untersucht. In
meinen damaligen Notizen waren neben dem schon erwähnten XWiki u. a. auch
folgende dabei:

o BlueSpice (MediaWiki)
   https://bluespice.com/de/produkte/bluespice-vs-confluence/

o Drupal Wiki
   https://drupal-wiki.com/
   https://drupal-wiki.com/alternative-zu-atlassian-confluence/

o Bitrix24
   https://www.bitrix24.de/tools/communications/knowledge-base.php
   https://www.bitrix24.com/apps/?app=integrations24.jira

o OpenProject
   hier mal speziell der Teil des Funktionsumfangs, der Jira entspricht:
   https://www.openproject.org/blog/open-source-jira-alternative/

o BookStack
   https://www.bookstackapp.com/#features

o ein relativ großer Vergleich verschiedener Wikis, hier als Beispiel mit
   einigen bereits erwähnten Produkten:

https://www.wikimatrix.org/compare/confluence+xwiki+drupal-wiki+bluespice-mediawiki

o evtl. findest Du auch hier noch brauchbare Hinweise:
   Alternatives to the "Atlassian Stack"
   https://gist.github.com/mbbx6spp/925e4dd3763d72115e88

Wie gesagt: Ich hatte das Thema nicht weiter verfolgt, insofern kann ich
das alles leider nur ungetestet weitergeben. Aber vielleicht ist ja etwas
dabei, was Deine Anforderungen abdeckt.

Viel Erfolg und viele Grüße
Markus