[SAGE-MUC] Alternativen zu Confluence und Jira?

Sascha Haupt sascha.haupt at m-eng.net
Do Mär 10 20:41:25 CET 2022

Hi

Ich glaube Server und Data Center sind aber unterschiedliche Lizenzmodelle.

Ich habe ebenfalls mitbekommen, dass Atlassian immer mehr Richtung Cloud
drängt. Neue Server-Lizenzen werden wohl seit Feb. 2021 nicht mehr
verkauft. Der Support endet in 2024.

https://www.atlassian.com/licensing/future-pricing/server-pricing/faqs
https://www.atlassian.com/software/confluence/pricing?tab=data-center

Confluence Data Center fängt bei 500 Usern (27.000 USD/Jahr) an und ist
damit für kleine Installationen relativ teuer.
Jira Data Center fängt auch bei 500 Usern an, ist aber mit 42.000
USD/Jahr noch teurer.

Wir haben in einigen Projekten eine ähnliche Problematik, daher würden
mich Alternativen zu Confluence ebenfalls interessieren.

Ich selbst würde Open Source Lösungen bevorzugen, wenn sie einen
vergleichbaren Funktionsumfang bieten.

Gruß
Sascha