[SAGE-MUC] Frühjahrsfachgespräch 2016 in Köln - Frühbucherrabatt bis 29.01.2016

Wolfgang Stief stief at guug.de
Do Jan 21 22:28:45 CET 2016

Guten Abend Admins!

Von 23. Februar bis 26. Februar 2016 findet an der Universität zu Köln das
diesjährige Frühjahrsfachgespräch statt, die Hauskonferenz der GUUG.

Für die Keynote konnten wir Johann-Peter Hartmann von der Mayflower GmbH
gewinnen. Johann, der seine CTO-Rolle als “Chief Tailwind Office”
übersetzt, beschäftigt sich schon lange mit agilen Methoden, und wie man
die nicht nur in der Software-Entwicklung, sondern auch in der
Systemadministration und insbesondere im Management eines Unternehmens
einsetzt. In seiner Keynote wird er sich damit beschäftigen, wie sich
digitale Transformation und “Software eats the world” auf
Systemadministration und -administratoren auswirken wird. Ich persönlich
finde das unheimlich spannend.

Das Vortrags- und Tutorienprogramm der Konferenz [1] bietet zahlreiche
Beiträge zum Thema Configuration Management, wir haben natürlich CloudStack
im Angebot, Logging, Security, Linux-Kernel, aber auch weniger technische
Themen wie Dokumentation, das neue IT-Sicherheitsgesetz und einen Beitrag
zur Geschichte von Unix und der Unix-Shell. Es verspricht, interessant zu
werden.

Wer sich bis einschließlich 29. Januar anmeldet [2] und den Rechnungsbetrag
bis 5. Februar überweist, kann 20% Frühbucherrabatt für sich beanspruchen.
GUUG-Mitglieder bekommen zusätzlich einen Preisnachlass von 20%.

Vielleicht treffe ich den einen oder anderen von euch ja in Köln. Ich
selbst werde an den beiden Konferenztagen (Do/Fr) dort sein.

wolfgang

[1] https://www.guug.de/veranstaltungen/ffg2016/programm.html
[2] https://www.guug.de/veranstaltungen/ffg2016/preise.html