[SAGE-MUC] NAS Empfehlung für SMB

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Mi Aug 5 17:58:30 CEST 2015

Huhu,

On Wed, Aug 05, 2015 at 03:36:26PM +0200, Joerg Mertin wrote:
> Schau dir mal den Microserver von HP an.
> Den habe ich hier selbst im Einsatz (Habe den noch fuer 280 Euronen ohne
> Platten bekommen).

Den hab' ich hier auch, steht neben dem Synology :-) (mit FreeBSD und
ZFS-Raid).

Warum?  "Besserer NFS-Server, und Amanda-Backup-Server"

Warum dann auch noch ein Synology?  "Besserer Client-Support!".  Man
*kann* dieses ganze Synchronisierungszeug mit OwnCloud bauen, man kann
mit viel Gefrickel ein Mac-akzeptiertes TimeMachine-Volume zur Verfügung
stellen - oder man nimmt einfach die Synology-Software und fertig - der
Zeitaufwand für "OpenSource-Dinge unter Mac und Windows und iOS und
Android pflegen" war mir da grad einfach zu nervig.

Der Microserver backuped natürlich auch die Synology-Kiste :-)

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de
fax: +49-89-35655025                        gert at net.informatik.tu-muenchen.de