[SAGE-MUC] NAS Empfehlung für SMB

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Mi Aug 5 15:35:17 CEST 2015

huhu,

On Wed, Aug 05, 2015 at 12:28:52PM +0200, Jens Reimann wrote:
> ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für ein NAS:
>
>  - Einsatz in einer kleinen Firma (24x7), geräuscharm, Formfaktor egal
>  - RAID 5 oder 6
>  - 4 Drives

Ich bin mit den Synology-Devices recht zufrieden, die lassen sich wunderbar
in einem typischen Client-Netz mit Windows und Mac verwenden (inkl.
TimeMachine, iOS-Client für Dateisynchronisation, usw.).  Gibt's von
"eine Platte" bis "8 Platten"...  und selbst das mit 8 Platten ist
in normaler Büro-Umgebung praktisch nicht zu hören(!).

Was nicht so richtig gut geht ist NFS, wg. "user ID mapping".  Das kann
sie zwar, aber nach dem was so die üblichen Foren sagen funktioniert das
mapping nicht, d.h. alle *Clients* müssen die selben User-IDs verwenden
wie das *Storage* - also für alle praktischen Belange "unbrauchbar".

Also nicht nehmen, wenn NFS wichtig ist.

iSCSI kann sie, aber ich habe es noch nicht ausgetestet.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de
fax: +49-89-35655025                        gert at net.informatik.tu-muenchen.de