[SAGE-MUC] NAS Empfehlung für SMB

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mi Aug 5 14:39:46 CEST 2015

Hi,

> Jens Reimann <ctron at dentrassi.de> hat am 5. August 2015 um 12:28 geschrieben:
> ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für ein NAS:

ich vermute du meinst ein Hardware-NAS. Es gibt nicht viele Szenarien
in dem ich ein Hardware-NAS für sinnvoll halten würde.

Mit folgende Herausforderungen wirst du dich konfrontiert
sehen:

- Die Platte ist nicht verschlüsselt. Das Gerät muss also vor physischen
  Zugriffen geschützt sein.
- Ob und wann Software-Sicherheits-Bugs gefixt werden ist ungewiss.
- Die Möglichen Dienste und Protokolle sind limitiert.

Meine Empfehlung:

3+N Atom-PCs oder RaspberryPIs mit GlusterFS in Verbund schalten
und die Festplatten verschlüsseln.

Gruß

Olaf