[SAGE-MUC] Vortragsangebot: Interesse an i18n unter Linux?

Oliver Rath rath at mglug.de
Mo Jan 20 11:28:07 CET 2014

Hallo Wolfgang!

On 20.01.2014 11:22, Wolfgang Stief wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Christian Horn hat angeboten, bei nächster Gelegenheit einen Vortrag am
> Admin-Stammtisch zu halten, in dem es um Internationalisierung von
> Linux geht, als Beispiel benutzt Christian dabei Japanisch.
>
> Christian schreibt dazu:

> Ist euch das zu speziell und zu weit weg von Systemadministration, oder
> sind wir neugierig und aufgeschlossen?
>
> Nächster Termin wäre dann der 10. Februar.

Halte ich für sehr interessant. Mich würde auch in diesem Zusammenhang
unicode bei Console/Bios-Fonts, auch in Hinblick auf UEFI-Bios. Sprich

- Gibt es Standards wie vbe, die unicode-Schriften beinhalten
- Wie kann ich sie ggf. nutzen
- Eingabe auf der Tastatur auf dieser Ebene
- Wie steht es mit der Lizenz solcher Schriften?

Just my 2ct,

Gruß
Oliver