[SAGE-MUC] How to Run a Solaris/Sparc Application on x86

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mo Feb 3 11:06:41 CET 2014

Tach!

On Mon, 03 Feb 2014 10:50:54 +0100
"Schürer IT Beratung -- Urs J. Schürer" <urs at sitb.de> wrote:

> Leider nicht, da Deine Anwendung ja anscheinend nur für SPARC ist oder
> hast Du auch ein x86 Binary?

Binaries sind NICHT übertragbar von SPARC nach x86.

> Welche CPU-Architektur benötigt Deine Anwendung denn? Also worauf lief
> sie bisher. Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber das klingt
> nicht vertrauenerweckend in der qemu Doku:
>
>  "Use the executable qemu-system-sparc64 to simulate a Sun4u
>  (UltraSPARC PC-like machine), Sun4v (T1 PC-like machine), or generic
>  Niagara (T1) machine. The emulator is not usable for anything yet,
> but it can launch some kernels."
>
> Wolfgang weiß aber bestimmt mehr.

Wenn ihr mit Wolfgang mich meint: nö, leider weiß ich auch nicht mehr.
Mit qemu habe ich mich nie beschäftigt. Ich bin generell kein so
Virtualisierungsheini. Mir ist richtiges Blech lieber. Da weiß man, was
man hat ;-)

> Auch wenn es eine Themaverfehlung ist, aber eine Sun T2 Enterprise
> zieht zwar nicht die Wurst vom Brot, ist aber inzwischen gebraucht
> ziemlich günstig zu haben und vielleicht sogar recht sparsam.

Entweder das, oder man schaut sich mal auf dem Gebrauchtmarkt um nach
einer kleinen M3000. Wenn das Binary so alt ist, dass man keinen Zugang
zu den Sourcen (mehr) hat, dürfte das performancemäßig eher unkritisch
sein und es taugt quasi jede SPARC-Hardware aus den letzten 10 Jahren.

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/