[SAGE-MUC] GE bonding linux

Armin Kunaschik armin.kunaschik at gmx.de
Mi Nov 30 21:36:17 CET 2011

On 30.11.2011 19:49, Kodisto wrote:

> ich habe einen Linux File Server mit bonding Interfce (bonding-rr) aus 2
> Gbit-Ethernet Karten. Switch ist ein Netgear GS748T. Die User
Ich vermute mal, dass sowas wie 802.3ad (LACP) nicht konfiguriert ist? Der Switch muss auch wissen,
das (und wie) er load-balancen soll, damit beide Ports in beide Richungen benutzt werden!
So ist das Round-Robin nur Load-Balancing in Sende-Richtung. Die virtuelle MAC-Adresse
"springt" dauernd von einem Port zum anderen. Damit hat man faktisch nur 1GB
vom Switch in Richtung Port; es werden niemals beide Ports gleichzeitig zum Empfangen benutzt.

Ein wenig mehr als 1 GBit/s solltest Du aber trotzdem messen koennen, deshalb vermute ich,
das das Bottleneck nicht das Netz ist...

Armin