[SAGE-MUC] GE bonding linux

"Schürer IT Beratung -- Urs J. Sch "Schürer IT Beratung -- Urs J. Sch
Mi Nov 30 20:44:54 CET 2011

Am 30.11.2011 19:49, schrieb Kodisto:

> ich habe einen Linux File Server mit bonding Interfce (bonding-rr) aus 2
> Gbit-Ethernet Karten. Switch ist ein Netgear GS748T.

Was für ein Bonding machst Du denn, bzw. meinst Du mit 'rr' Round Robin?
Vielleicht siehst Du (je nach Nutzerprofil) erst bei sowas wie Adaptive
LB mit TLB und RLB eine Verbesserung und dann natürlich nur bei mehreren
Clients, da ich mal annehme, die haben nur 1GBit?

> Macht es etwas aus, wenn nfs3 und nfs4 gleichzeitig lauft?
Warum sollte das etwas machen?

> Der Bonding scheint keinen Geschwindigkeitssteigerung zu bringen. Wie
> hoch sollte der Durchsatz bei 2x1Gbit-Ethernet Karten sein?  Wie ist es
> sinnvol den Durchsatz zu messen und ggf. erhöhen?

Wie misst Du den Durchsatz? Eher schreiben oder lesen? Sind sicher nicht
deine Platten oder CPUs der Flaschenhals? Den hier kennst du:

  http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/ar01s05.html

?

vg,
urs