[SAGE-MUC] GE bonding linux

Michael Schwartzkopff misch at schwartzkopff.org
Mi Nov 30 20:28:30 CET 2011

> Hallo an alle,
>
> ich habe einen Linux File Server mit bonding Interfce (bonding-rr) aus 2
> Gbit-Ethernet Karten. Switch ist ein Netgear GS748T. Die User
> Verzeichnisse werden mit nfs4 und ein weitere Verzeichnis mit nfs3
> freigegeben.
> Macht es etwas aus, wenn nfs3 und nfs4 gleichzeitig lauft?

Ja. Das macht der selbe Dienst.

> Der Bonding scheint keinen Geschwindigkeitssteigerung zu bringen.

Hängt von Deiner bonding Methode ab und von Deiner Umgebung ab. rr Macht in
einer geswitchten Umgebung nur bedingt Sinn.

> Wie
> hoch sollte der Durchsatz bei 2x1Gbit-Ethernet Karten sein?

Ist eigentlich klar, was den Durchsatz begrenzt? Normalerweise sind die
Festplatten das Problem. Hast Du den HDD Durchsatz mal gemessen?

> sinnvol den Durchsatz zu messen und ggf. erhöhen?

Viele Festplatten mit vielen Spindeln in RAID10. Und einen Controller mit VIEL
chache.

Grüße,

--
Dr. Michael Schwartzkopff