[SAGE-MUC] GE bonding linux

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Mi Nov 30 18:32:19 CET 2011

Hi,

On Wed, Nov 30, 2011 at 07:49:54PM +0100, Kodisto wrote:

> ich habe einen Linux File Server mit bonding Interfce (bonding-rr) aus 2
> Gbit-Ethernet Karten. Switch ist ein Netgear GS748T. Die User
Der scheint Aggregation modes zu koennen..

> Verzeichnisse werden mit nfs4 und ein weitere Verzeichnis mit nfs3
> freigegeben.
> Macht es etwas aus, wenn nfs3 und nfs4 gleichzeitig lauft?
Nicht hier fuer die Performance, denke ich.

> Der Bonding scheint keinen Geschwindigkeitssteigerung zu bringen. Wie
> hoch sollte der Durchsatz bei 2x1Gbit-Ethernet Karten sein?
Zwischen 1 und 2 Gbit vermutlich.

> Wie ist es
> sinnvol den Durchsatz zu messen und ggf. erhöhen?
Man koennte
- auf dem server ein filesystem per nfs freigeben das im RAM liegt,
  damit wird dort das backend nicht zum Flaschenhals
- und z.b. mit 2 clients die per Gbit angebunden sind dort
  lesen/schreiben

Christian