[SAGE-MUC] Solaris/Sparc Testsystem

Wolfgang Stief stief at guug.de
Fr Jun 24 17:40:59 CEST 2011

On Fri, 24 Jun 2011 16:10:22 +0200
Gert Doering <gert at greenie.muc.de> wrote:

> Kann ich das etwas genauer haben?  Sparc32 oder Sparc64?  Was meinst
> Du mit "einen Monat zum Üben"?  Ich könnte Dir eine Ultra10 ausleihen
> - das ist zwar am unteren Ende der Langsamkeitsskala, aber immerhin
> "Sparc64!" :-)   (Sparc32 steht hier noch mehr rum, aber das ist alles
> NOCH langsamer)

Bevor jetzt Verwirrung aufkommt: Eine Ultra10 hat eine UltraSPARC II
CPU (Architektur sparc4u). Die ist 64bit. Dazu kompatibel ist die von
Fujitsu gebaute SPARC64-CPU. Allerdings kenne ich keine Ultra 10, die
eine Fujitsu-CPU drin hat :-)  Die 32bit-Systeme waren z. B. sparc4c
und sparc4m, die sind aber schon lange nicht mehr im Handel und auf
keinen Fall mehr mit Solaris 10 betreibbar.

Michael: Gert hat recht, ein bisschen genauer müssten wir wissen, was
Du brauchst oder damit machen willst. Ich hätte noch eine V120 unterm
Schreibtisch, die ich eine Weile entbehren kann. Die ist ein bisschen
neuer und ein bisschen schneller als eine Ultra10. Rennsau (verglichen
zu aktuellen Maschinen) ist das aber auch keine :)

German Unix User Group     T: +49-89-380 125 95 0
Postfach 25 01 23          F: +49-89-380 125 95 9
D-44739 Bochum             http://www.guug.de/