[SAGE-MUC] NAS 2TB - 4TB

tschokko at tschokko.de tschokko at tschokko.de
Do Aug 4 21:29:31 CEST 2011

Absolut stressfrei ist ein HP MicroServer mit einem P410 Smart Array
Controller, 512 MB BBWC Cache und Smart Array Advanced Pack. Da dran vier
2 TB Hitachi oder Seagate Platten mit RAID-6 und man hat 4 TB zuverlässige
und schnelle Kapazität. Vom USB Stick boote ich ESXi 4 und meinem
virtuellen Linux File Server sind 500 GB große VMDKs zugewiesen. Diese
stripe ich per LVM2 zu einem entsprechend großem logical volume. Die
Performance ist trotz Virtualisierung absolut in Ordnung für den
Heimgebrauch! Besonders charmant finde ich ich ist die Virtualisierung,
die mir jederzeit die Möglicgkeit gibt, meinen File Server ohne
Schwierigkeiten auf ein neues System zu migrieren. ;) Besser geht's meiner
Meinung nach nicht mehr.

Gruß
Tschokko