[SAGE-MUC] NAS 2TB - 4TB

Eugen Leitl eugen at leitl.org
Do Aug 4 20:18:06 CEST 2011

On Thu, Aug 04, 2011 at 07:52:11PM +0200, Sascha Haupt wrote:

> Ein Selbstbau NAS kommt vielleicht 50-100 EUR teurer als ein fertiges
> NAS. Das Innenleben soll bei mir ein Atom-Board mit drei 2TB HDDs von

Es sollte deutlich preiswerter und leistungsfaehiger sein.

> Hitachi werden. Als Gehäuse liebäugle ich noch mit dem LIAN LI PC-Q08B.
> Wobei ich mich noch nicht entschieden habe, ob mir das Gehäuse soviel
> Geld wert ist.

Schau Dir HP N36L an. In den US gab's da zeitweise fuer 100 USD,
bei uns sollte es fuer unter 200 EUR sans VAT zu bekommen sein (Techdata
oder ae.)

> http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-lian-li-pc-q08b/
>
> Als OS kann man dann ja frei Wählen. Bei mir wird es wohl entweder ein
> Solaris oder ein FreeBSD, da ich ZFS nutzen will.

Wenn Du zfs nimmst, solltest Du Solaris (Nexenta Core) nehmen,
und Atoms sind dafuer zu schwach.

> Für professionellen Betrieb ist das natürlich nicht geeignet. Da würde
> ich mich dann wohl eher bei den großen Herstellern nach
> Industrielösungen umsehen.

z.B. Thomas Krenn u. A. verkauft fertige NexentaStor appliances.

--
Eugen* Leitl <a href="http://leitl.org">leitl</a> http://leitl.org
ICBM: 48.07100, 11.36820 http://www.ativel.com http://postbiota.org