[SAGE-MUC] Software Freedom Day

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Mo Sep 6 23:05:30 CEST 2010

Hi sage München!

Amir H. Moin will ein Software Freedom Day organisieren. Das ist am
18.9.2010 Also in wenigen Tagen. Zugegeben: ein wenig sehr kurzfristig.
Amir ist noch nicht solang in der Stadt und hat folglich auch noch nicht
viel Kontakte zur OpenSource-Szene. Weil ich die Idee von Amir gut finde
und er nicht so gut Deutsch kann, habe ich mich entschlossen, mal ein
paar OpenSource-User an zu schreiben und für die Idee zu trommeln.

Trotz der kurzfristigkeit finde ich das dass eine große Chance für uns
ist, mal was gemeinsam auf die Beine zu stellen! Ich denke das muss
jetzt auch nicht gleich beim ersten mal alles super professionell sein
und wie am Schnürchen klappen. Mein persönliches Ziel ist, einfach mal
so viel Open Source Leute aus München auf einen Haufen zu bekommen wie
halt geht. Und einfach mal gemeinsam ein Nachmittag gestalten.

Ich hab für die (Sponti-)Orga eine WikiSection angelegt:
http://linuxwiki.de/SoftwareFreedomDay2010#M.2BAPw-nchen

Ich werde jetzt mal einfach versuchen alle Gruppen an zu pingen. Also
bitte nicht sauer sein, wenn jemand die gleiche Mail über verschiedene
Kanäle doppelt bekommt!!

Was ich klasse fände, wenn wir es hin bekommen, das möglichst viele
Gruppen sich und ihr Interessenfeld in einen Kurzvortrag vorstellen.
Also z.B. die PHP-Gruppe kurz erkläre, warum sie PHP toll finden und
warum und wie sie sich damit beschäftigen.

Auf Grund der kürze der Zeit, für die Orga, vermute ich mal, das es
nicht mehr gelingen wird die Presse rechtzeitig auf das Ereignis
(ausreichend) aufmerksam zu machen. So das ich glaube, das die
Außenwirkung begrenzt sein wird. Aber wir werden uns untereinander
besser kennenlernen können und Kontakte knüpfen für eine bessere
künftige Zusammenarbeit. Also ich denke das es auf jeden Fall ein Gewinn
sein wird, für Die die sich daran beteiligen.

Es wäre also super wenn ihr eure Ideen, Angebote und Kontaktdaten auf
der Website hinterlassen könntet, oder Amir oder mich anschreibt. Wir
werden auf alle fälle noch ein Orgatreffen haben, der im Wike noch
angekündigt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Radicke