[SAGE-MUC] Start/Stop/Console Script für Serverprozess

Sascha Haupt sascha.haupt at fs.ee.hm.edu
Do Mai 27 22:08:56 CEST 2010

> Hi Jens,
>
> also wir beenden hier in der Arbeit Java Server immer einfach mit einem
> "Kill". Mit einer kleinen "Awk" Anweisung im init.d Skript kann man den
> entsprechenden Prozess ziemlich einfach identifizieren. Bei Bedarf helfe
> ich da gerne weiter.
> Mit dem Screen kenn ich mich nicht aus, aber die bereits geäußerte Idee
> mit dem /var/log/xxx.log Datei halbe ich ebenfalls für besser, es sei
> denn die Anwendung benutzt Bildschirmsteuerzeichen um mit Charactern zu
> zeichnen. Aber das kann ich mir kaum vorstellen.
> [...]

Welches kill verwendest Ihr denn da?

Ein kill -9 würde ich mich nur wagen wenn die Anwendungen keine Daten
abspeichern muss. Also z.B. nix mit Datenbank. Anderenfalls kann man sich
da wahrscheinlich böse ins Knie schießen.

Aber bei den Container-Servern gibt es doch sicherlich eine standard
Prozedur zum Starten/Stoppen die keine manuelle Interaktion benötigt (wenn
nicht, würde ich das Teil in die Tonne werfen). Diese kann man dann ja aus
dem Skript ansprechen.

Gruß
Sascha