[SAGE-MUC] Start/Stop/Console Script für Serverprozess

Jens Reimann ctron at dentrassi.de
Mi Mai 26 15:27:29 CEST 2010

Hi,

ich hab gerade mal wieder ein Problem beim erstellen eines "init.d"
scripts. Ich habe eine Java Anwendung welche via "main" Methode
gestartet wird und dann einfach laufen soll. Bis jemand entscheidet sie
zu stoppen und ggf. wieder neu zu starten. Genauer gesagt handelt es
sich um einen Equinox OSGi Container. Dieser hat nun wiederum eine
Console welche an STDIN/STDOUT lauscht und mit "close\n" sich sauber
beenden lässt. Gerne würde ich natürlich auch zwischenzeitlich mal auf
die Konsole gucken.

"screen" macht eigentlich alles, was ich mir vorstelle. Ein bisschen
Shell script außen rum und es fühlt sich ganz gut an. Man kann sich
zwischendurch an die Konsole hängen und sieht mit "screen -ls" was
gerade so läuft. Hier ist mein Problem nur: wie beendet man das ganze
wieder sauber ("close\n" von STDIN) oder auch mal nicht so sauber
(kill).

Vielleicht kennt ja auch jemand etwas viel besseres außer "noch so ein
selbstgefrickeltes shellscript".

Danke im Voraus!

Gruß

Jens