[SAGE-MUC] Erfahrungsaustausch Monitoring unter UNIX/Linux

Michael Schwartzkopff misch at multinet.de
Mo Mai 24 07:04:28 CEST 2010

Am Sonntag, 23. Mai 2010 22:28:31 schrieb Loisl&Melli ->->-> SaverServer.de:
> Hi Sascha Haupt,
>
> ich kenne deine Verwendete Sofware leider auch nicht. Aber wie schon
> weiter unten beschreiben, habe ich bis zum letzten Rechenzentrum-Umzug
> recht erfolgreich Munin (Performance-Daten) + Monit
> (Ausfallüberwachung+Benachrichtigung).
> ist gut und zuverlässig gelaufen, einfach zu installieren!
>
> Nun habe ich die ganze Serverstruktur umgestellt bzw. ist auch noch
> nicht ganz fertig. Im Anschluss daran werde ich mit Nagios beschäftigen.
> Sehr umfangreich, nahezu grenzelos alles zu Überwachen nur
> dementsprechend aufwenig ist auch die Installation.

> [...]

Hallo,

nagios ist schnell aufgesetzt und einfach zum Leben zu erwecken. Wenn Du
allerdings ein bisschen mehr willst, als das, was nagios kann, hast Du sehr
schnell SEHR viel Arbeit. Und nagios kann von Haus aus sehr wenig.

Ich meine zum Beispiel, dass Grafiken oder eine passable Visualisierung
unbedingt notwendig sind. Und da fängt bei nagios das Stückwerk an.

Ausserdem stellt sich der Betrieb von nagios in grossen Umgebungen so dar,
dass Du für alles schnell dabei bist, eigene plugins zu schreiben. Nach meiner
Erfahrung ist der Betrieb von nagios mindestens doppelt so aufwendig, wie
Zabbix oder OpenNMS.

Grüße,

--
Dr. Michael Schwartzkopff
MultiNET Services GmbH

mail: misch at multinet.de
web: www.multinet.de

Sitz der Gesellschaft: 85630 Grasbrunn
Registergericht: Amtsgericht München HRB 114375
Geschäftsführer: Günter Jurgeneit, Hubert Martens

---

PGP Fingerprint: F919 3919 FF12 ED5A 2801 DEA6 AA77 57A4 EDD8 979B
Skype: misch42