[SAGE-MUC] Erfahrungsaustausch Monitoring unter UNIX/Linux

Sascha Haupt sascha.haupt at fs.ee.hm.edu
So Mai 23 22:14:49 CEST 2010

> Hallo zusammen,
>
> ich bin gerade dabei zu sehen, was es im Monitoring-Bereich gibt. Wir
> verwenden momentan folgendes Konzept:
> 1. Spong: 100% perl basiertes Monitoring mit einem sehr komprimierten
> HTML-Ampeldarstellung. Bis zu 200 Systeme ganz ok.
> 2. Ganglia fuer Management Grafiken B-). rrd-basiert. D.h. alte Daten
> werden nivelliert aufgrund der Mittelwert Bildung
> 3. SAR output alle 10 min fuer 2 Jahre oder laenger aufbewahrt, um
> wiederkehrende Muster zu erkennen. (Ein Format, das man vermutlich auch
> noch in 2 Jahren lesen kann B-) )

> [...]

Wo liegt denn der Focus des Monitorings? Mehr auf Verfügbarkeit und
Alarmierung bei Ausfällen, oder eher auf der Erfassung von
Performance-Daten oder ähnlichem?

Die oben genannten Lösungen kenne ich nicht. Ich lese aber daraus, dass es
eher in Richtung Performance-Daten geht. Ein mögliches Monitoring Tool
dazu wäre Munin. Damit kann man recht einfach Performance-Daten erfassen
und diese in Round-Robin Datenbanken speichern. Munin zeichnet dazu auch
automatisch schöne Graphen und das ganze funktioniert auch über das
Netzwerk. Es werden viele Plugins für verschiedene Messdaten mitgeliefert
(z.B. Netzwerk-IO, Plattenfehler, etc.) oder man kann diese auch sehr
leicht selber skripten (Programmiersprache ist dabei vollkommen frei
wählbar).
Ob Munin auch Alarmierungen kann weis ich auswendig nicht. Das müsste man
mal nachschauen.

Ansonsten gibt es noch die Klassiker: Zabbix, Nagios, Multi Router Traffic
Grapher (MRTG) und Zenoss. Die Systeme haben wohl alle so Ihre Vor- und
Nachteile. Ich denke da hilft nur ausprobieren und entscheiden was einem
selbst am besten gefällt.

Alle genannten Systeme sind btw. OpenSource.

Gruß

Sascha