[SAGE-MUC] Start/Stop/Console Script für Serverprozess

Armin Kunaschik armin.kunaschik at gmx.de
Fr Jun 4 01:14:18 CEST 2010

On 01.06.2010 10:18, Angenendt, Ralph wrote:

> Wie soll das mit job control funktionieren, wenn man sich ausloggt oder
> von woanders her wieder einloggt? Da ist schon screen das Mittel der
> Wahl. Nutzt man ja eh.

Du hast vollkommen Recht. Wenn man noch Eingaben (via stdin) machen will,
scheidet die nohup-Variante aus. stdin des Prozesses ist nach dem ausloggen "weg",
nohup kuemmmert sich nur um stdout und stderr.

Solche "Dienste" gibt es scheinbar immer noch. Ist mir mal bei Lotus Notes auf Linux
so gegangen. Da wurde doch tatsaechlich angenommen, dass man den Notes-Server direkt
ueber die Console im Vordergrund startet. Auch damals war screen die Loesung.

Wenn stdin egal ist, hilft nohup weiter... obwohl es eigentlich eine Kruecke ist.
Denn eigentlich hat hier der Programmierer geschlafen. Wie man einen daemon
schreibt, gibt's z.B. hier http://www.enderunix.org/docs/eng/daemon.php
Vielleicht sollte man beim Hersteller von Equinox mal einen Bug-Report dazu
aufmachen :-)

Armin