[SAGE-MUC] Start/Stop/Console Script für Serverprozess

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Do Jun 3 13:30:29 CEST 2010

Am Dienstag 01 Juni 2010, 10:18:47 schrieb Angenendt, Ralph:

> Wie soll das mit job control funktionieren, wenn man sich ausloggt oder
> von woanders her wieder einloggt?

Steht doch im verlinkten Artikel. Zitat:

Website Artikel "Job-Kontrolle in der Shell" von Heike Jurzik:
> [...]
> bietet das Kommando nohup. Zum Abkoppeln setzen Sie nohup vor den
> eigentlichen Befehl und hängen das kaufmännische Und an, um den Prozess in
> den Hintergrund zu legen. Die Ausgabe verrät:
>
> $ nohup sleep 1000 &
> [1] 1116
> nohup: appending output to `nohup.out'
>
> Auf diese Weise läuft der Prozess auch dann weiter, wenn Sie die Shell durch
> Eingabe von exit oder [Strg-D] verlassen. In der Datei nohup.out können Sie
> anschließend nachlesen, was in Ihrer Abwesenheit passiert ist.

Egal, für welchen Weg man sich entscheidet, sollte man dokumentieren, was und
warum man etwas gemacht hat. Mit der nächste Admin versteht, warum das System
nach einem Reboot nicht mehr automatisch läuft.

Gruß

Olaf
--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):