[SAGE-MUC] wie Linux/NFSv3 client source address fuer mount requests setzen?

Armin Kunaschik armin.kunaschik at gmx.de
Sa Jul 10 02:12:33 CEST 2010

> Hallo Florenz,
> nach meinem Verständnis wird bei der Verwendung von UDP die
> Source-Adresse aus der Routing-Tabelle geholt. In der Regel ist das die
> erste, die UDP findet. Da könntest Du mal dran schrauben. Wenn Du TCP
> einsetzen würdest, sollte der Client eigentlich die Source-Adresse aus
> dem zum NFS-Server gehörenden Netz wählen. Ist beides mal einen Versuch
> wert.
Ehm... was ist denn jetzt der Unterschied? Die Routing-Tabelle wird standardmaessig passend zu den Interfaces und Subnetzen aufgebaut. Es wuerde mich wundern, wenn TCP und UDP sich hier (per default) unterschiedlich verhalten?

Was heisst den eigentlich "multi-homed"? Sind da mehrere Adressen aus dem selben Subnetz konfiguriert? Warum eigentlich?
Wenn ja, sollte eigentlich immer die "Haupt"-Adresse als Quell-Adresse verwendet werden. Ich meine damit die Adresse, die auf ethX und nicht die auf ethX:0... definiert ist. Und im Allgemeinen ist das auch das sinnvollste weil uebersichtlich und schnell nachvollziehbar.

Ich koennte mir aber vorstellen, dass mit Host-Routen hier was zu machen ist. Siehe "man ip", dort "src ADDRESS", evtl. auch mit iptables und einer Art outgoing-NAT.
Sowas macht das Ganze dann aber noch unuebersichtlicher und fehleranfaelliger.
Mein einfacher, pragmatischer (sorry) Vorschlag ist: Keep it simple! Interfaces mit nur einer Adresse je Subnetz konfigurieren oder beide Rechner in unterschiedliche Sub-Netze stellen.

My 2 cents,
Armin