[SAGE-MUC] promised link to yesterdays discussion w/ topic android

Christian Horn chorn at fluxcoil.net
Fr Nov 13 15:32:16 CET 2009

On Fri, Nov 13, 2009 at 11:17:25AM +0100, Nils Magnus wrote:

> Ich finde die aktuelle Diskussion äußerst interessant. Mir scheint, dass viele
> High-End-user reflexartig neue Smartphones danach beurteilen, ob sie sich
> mittels T9 dort auch per ssh auf ihren Datenbankcluster einloggen können.

Ich finde es wichtiger ueber die von mir bezahlte Hardware selbst verfuegen
zu koennen, dies scheint mir bei aktuellen Kandidaten am wenigsten beim
iphone, schon eher bei Android-phones und wohl noch eher beim Nokia n900
gegeben.

> Das
> erscheint mir aber nur bedingt sinnvoll. Ein Telefon ist eben ein Telefon und
> wenn ich einen Desktop will, nehme ich einen Desktop.

Jeder wuenscht sich anders ausgepraegte Features, klar.  Nur telefonieren mit
dem Telefon, fuer alles andere einen Rechner benutzen vs. mehr Funktionen in
einem Telefon vereinen und den Rechner bei weniger Gelegenheiten dabei haben
muessen.

> Dennoch finde ich es richtig, dass die Grundlage ein Linux-System ist, wo ich
> als Entwickler, wenn ich das will und brauche auch mit geringem Aufwand die
> Werkzeuge installieren kann, die ich dort (zum Entwickeln) brauche.

Dem stimme ich zu.  Neben moeglichst guter Basis um benoetigte Software
auch aufs Handy zu bekommen ist auf eher offeneren Systemen auch debugging
einfacher.  Bei geschlossenen Systemen steht man recht bald vor einer Wand
und muss den Hersteller um Rat anbetteln, bei offeneren Systemen endet dies
debugging aktuell wohl dann schlimmstenfalls beim Treiber fuer Hardware der
nicht offen ist - aber immerhin einige Layers tiefer als beim geschlossenen
System.

Christian