[SAGE-MUC] Statisches Linux Image erstellen

Michael Tautschnig mt at debian.org
Di Mai 5 11:18:23 CEST 2009

> Hallo,
>
> ich suche gerade eine Möglichkeit ein statisches Linux Image zu
> erstellen welches man einfach auf dem Zielsystem einspielt.
>
> Hintergrund ist, ich habe ein Terminal mit Touchpanel und die
> Installation soll einfach via USB Stick durchgeführt werden. Meine
> Vorstellung ist, dass ich auf einem Rechner ein fertiges
> Festplattenimage erstelle (möglichst automatisiert und kinderleicht) und
> dieses dann, wenn vom USB Stick gebootet wird, einfach auf die
> Zielpartition kopiere. Das ganze sollte dann natürlich ohne Netzwerk
> [...]

Kein Image, sondern viel besser: FAI: http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/

Man kann auch bootfähige USB-Sticks erzeugen, die dann alles installieren. Ist
allerdings primär für Debian gedacht, für andere Distributionen evtl. mal auf
der entsprechenden Liste posten, es gibt Leute die das auch mit SuSE oder Fedora
benützen.

Viele Grüße,
Michael