[SAGE-MUC] Statisches Linux Image erstellen

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Di Mai 5 11:23:51 CEST 2009

Am Dienstag 05 Mai 2009 10:47:39 schrieb Jens Reimann:
> ich suche gerade eine Möglichkeit ein statisches Linux Image zu
> erstellen welches man einfach auf dem Zielsystem einspielt.
>
> Hintergrund ist, ich habe ein Terminal mit Touchpanel und die
> Installation soll einfach via USB Stick durchgeführt werden. Meine
> Vorstellung ist, dass ich auf einem Rechner ein fertiges
> Festplattenimage erstelle (möglichst automatisiert und kinderleicht) und
> dieses dann, wenn vom USB Stick gebootet wird, einfach auf die
> Zielpartition kopiere. Das ganze sollte dann natürlich ohne Netzwerk
> funktionieren.

ich nehme an, du suchst etwas, das nutzer leicht bedienen können?
(oder eine admin frickel lösung, die rücksichtslos ohne rückfragen
auch den falschen rechner überbügeln würde, wenn jemand nicht aufpasst?)

hmm. schau dir mal acronis an. ich hab damit nur eine rescue cd erstellt,
und images auf platte/netz/cd gezogen. aber vielleicht kann man das ja
auch auf einem usb stick installieren, und die images auch dort ablegen?

bevor man viel zeit in etwas eigenes investiert, ist so eine lösung vielleicht
leicht bezahlbar.

alternativ ein usb linux stick projekt anschauen (gibt ja diverse linuxe für
usb stick), und eines davon anpassen? images könnte man mit dd() machen,
aber vielleicht gibts was eleganteres.

ah, parted magic gibts für usb. wenn das funktioniert, wäre eine feine sache.

partedmagic.com

viel erfolg!

Tschüss, Andreas