[SAGE-MUC] Empfehlung Linux Laptop

Roger roger.roesch at googlemail.com
Mi Mär 18 10:14:30 CET 2009

Was ich noch sehr empfehlen kann, ist das Acer Aspire 5920G.
Da sollte man inzwischen für rund 600-800 € rankommen.
Wenn man keinen Wert auf die volle Hardwareausstattung legt, auch noch
deutlich billiger.

Ich habe es seit einem Jahr unter Kubuntu ( 7.04/7.10/8.04/8.10 ) am laufen.
Auch wenn ziemlich oft über Acer Notebooks hergezogen wird
(kann ich auch verstehen, bei dem was sich ein Freund gekauft hat)
muss ich sagen, das dieses hier extrem gut verarbeitet ist.
Ich kann es problemlos an einer Ecke des Gehäuses hochheben.

Für den Preis hat man halbwegs aktuelle Nvidia Grafik (8600 GT 512 MB Ram)
einen schnellen Prozessor ( T 9300 2.5 GHz Dualcore)
und für mich auch sehr wichtig: bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit.
Da kommen dann noch dazu: Intel Wlan, Webcam, Blu-Ray Laufwerk/DVD Brenner,
Card Slots,
Bluetooth und ganz guter Sound.

Ich schlepp es seit einem Jahr jeden Tag in die Schule in meinem
Schulranzen, und bis darauf,
das die Gummifüße an der Unterseite sich mal gelöst haben, un der Lack ein
paar Kratzer hat, hat es das Problemlos überlebt.
Linux hab ich selbst als damaliger Anfänger weitestgehend zu laufen
gebracht. Nur die Webcam machte lange Probleme.
Parallel läuft bei mir noch Windows XP, da ich das für ein paar Spiele, oder
zum entwickeln von Anwendungen für Windows Kunden
noch benötige. Auch da waren schnell alle Treiber gefunden.

Die einzigen Nachteile, die mir bisher aufgefallen sind:
Das Display spiegelt, und bei einer bestimmten Tonfrequenz schwingen die
Tasten mit, wenn man laut aufdreht.
Aber entweder spielt man dann ein Spiel, und der Ton hört so schnell auf,
wie er kam,
oder man schaut Film/hört Musik, dann kann man einfach ein Heft nehmen und
auf die Tasten legen.

Insgesamt also sehr zu empfehlen :)