[SAGE-MUC] Empfehlung Linux Laptop

Stefan Armbruster sarmbruster at web.de
Mo Mär 16 21:05:45 CET 2009

Hallo,

dem Loblieb auf Lenovo der vorigen Poster kann ich mich anschließen. Die
Geräte sind sehr solide verarbeitet. Arbeite seit ca. 3 Jahren auf einem Z61p
und sehe im Moment nicht ein, warum ich ein neues NB brauche.

Bei Dell kann man sich IMHO die Windows-Lizenz zurückerstatten lassen, wenn
man die EULA ablehnt. Mir ist nicht bekannt, dass das bei irgendeinem anderen
Hersteller auch funktioniert hätte.

Wenn Du für Forschung und Lehre tätig bist oder z.B. einen Studenten/Schüler
kennst, kannst Du Dir bei Lenovo teilweise ganz anständige Rabatte sichern,
z.B. bei http://www.uni-notebooks.de/. Dort gibt es auch das ein oder andere
Modell ohne Windows.

Als Netbook kann ich das Samsung NC10 empfehlen. Nix zum Coden, aber fürs
Surfen und Email reichts allemal und der Akku hält ca. 6 Stunden - auf Reisen
oder Konferenzen ein echtes Plus.

Gruss,
Stefan