[SAGE-MUC] fuser über NFS

Nils Magnus nmagnus at linuxnewmedia.de
Mi Mär 11 15:59:25 CET 2009

Moin,

beim nachmittäglichen Kaffeeklatsch kam bei uns die Frage auf, wie man
herausfindet, wer eine Datei aktuell geöffnet hält. Easy, sagten die meisten,
das geht mit fuser.

Schwieriger wird es, wenn es um eine Datei geht, die auf einem zentralen
Fileserver liegt und dessen Volume mehrere Dutzend Clients per NFS mounten.
Mein erster Gedanke war eine unübliche Option in showmount, aber da bin ich
nicht fündig geworden. Weiß jemand von Euch einen Weg?

Grüße,

--
Nils Magnus, Redakteur
Linux New Media AG, Putzbrunner Straße 71, 81739 München, Germany