[SAGE-MUC] Service Provider Problem - Was kann ich als selbstverstaedlich annehmen?

Urs Schürer - sitb - urs at sitb.de
So Feb 8 19:31:59 CET 2009

On Sun, 8 Feb 2009, Hermann Biller wrote:

> Please give all files and directories of /data/public/login_manager the
> group "itu" and give the group read+write permission for all files and
> directories.

Ohne meinen Vorrednern im geringsten widersprechen zu wollen: wir sind ja
auch Service-Provider und ich finde es seltsam, wenn Du Deinem Outsourcer
quasi Kommandos buchstabieren musst.

Erstens kannst Du es ja dann gleich selbst administrieren und zweitens
besteht bei dieser Methode immer die Gefahr, dass etwas anderes als
gewünscht herauskommt. Insbesondere da z.B. Englisch nicht von allen
Leuten gleich verstanden wird (give / assign / soll er rw für
"login_manager" oder für "all files" bekommen). Auch wenn es uns hier wohl
allen klar ist was gemeint war.

Ich denke es sollte eher so laufen, dass der Kunde spezifizert, was sein
operatives Ziel ist. Aufgabe des Admins ist es dann, einen Weg dafür zu
finden. Ein analoges Beispiel wäre, wir haben einen Kunden mit einem
detaillierten Rollenkonzept in dem steht, welche Personen welche Rollen
haben und auf welche Dateien diese Rollen Zugriff haben. Wie wir es
umsetzen (hier mit ACLs) ist dann unser Problem.

Der Outsourcer muss ja auch einen Mehrwert bringen indem er die
Komplexität der Administration vor dem Kunden verbirgt.

Trotzdem freue ich mich schon auf Deine lustige Auflösung :-)).

Ich wünsche ein schönes Restwochenende,
Urs

  www.sitb.de  //  standortvernetzung.net
  sitb - Schürer IT Beratung	Freephone:	0800 - 200 600 8
  				Phone mobile:	+49 179 2945681
  Urs J. Schürer			Phone office:	+49 89 72430265
  Steinerstr. 15 / Haus A	Fax:		+49 89 72430266
  81369 München, Germany		Email:		urs at sitb.de