[SAGE-MUC] Service Provider Problem - Was kann ich als selbstverstaedlich annehmen?

Julian Stacey jhs at berklix.org
So Feb 8 17:23:43 CET 2009

> Seit einem
> Jahr betreibe ich für meine Firma nicht mehr  Systemadministration
> selbst, sondern muss die entsprechenden Aufgaben bei einem
> (europaeischen) Service-Provider bestellen und deren Erfüllung zu
> kontrollieren.

> Please give all files and directories of /data/public/login_manager the =
> group "itu"

Unix Linux & BSD variants have evolved over time, While some will
support eg chmod -R & chgrp -R recursion, some older Unix did not,
& xargs can blow, & needs delimeters & support flags (find -X) for
pathnames with eg space in etc, So to be conservative & OS independent
for all *UX :

cd /tmp				# in case next fails
cd /data/public/login_manager	# in case its a symbolic link,
				#	where find would not recurse
				# add optional && rather than ;
				# if eg in a script
find . \( -type f -o -type d \) -exec chgrp itu {} \;

> ....and give the group read+write permission for all files and =
> directories.

Perhaps slightly open, but I presume requires:

find . \( -type f -o -type d \) -exec chmod g+rw {} \;
				# OK I took the liberty of assuming a chmod
				# that supports more than just octal.

Though I would go back & suggest to customer to consider:

	find . -type f -exec chmod g+rw {} \;
	find . -type d -exec chmod g+rwx {} \;

PS Kommetar: Outsourcing
   Ugh ! Tscha, OK, vemuetlich bin ich als Freiberufler einem
   potentielle Outsourcing Lieferant, also sollte nichts dagegen
   sagen, aber wirklich .... - Kinda like having one hands chopped
   off, not to be able to type commands direct - Schlimm wenn man
   muss es in menschliche sprache schreiben (vermuetlich, ab
   "europaeischen ..provider" ref oben) noch schlimmer wenn
   International 2 sprachig. Besser einem skilled Man/Frau am Ort ;-)

Cheers,
Julian
--
Julian Stacey: BSDUnixLinux C Prog Admin SysEng Consult Munich www.berklix.com